top of page

Chassis talk : Overdose GALM

Aktualisiert: 12. Apr. 2021

In diesem Beitrag möchte ich mit euch meine Erfahrungen mit dem Overdose GALM teilen. Ich habe mein GALM im Sommer 2019 gekauft. Seit ich das GALM besitze, wurde es quasi direkt mein Lieblingschassis, aber dazu später mehr.

Das GALM gibt es in mehreren Ausbaustufen. Dabei fängt es relativ günstig bei ca. 300CHF an, und endet bei über 3000CHF. Ja, Overdose ist teuer. Dieser Preis wird aber durch innovativem Design/Technik und schöner Optik einwenig relativiert.


Ausstattung


Ich habe direkt am Anfang folgende option parts verbaut:

- Alu Curved Steering v1 (bessere Lenkgeometrie als die gerade Lenkung, aktuellste Version ist nun v2)

- Adjustable Knuckle V2 (Viele Einstellmöglichkeiten wie Ackermann, KPI anpassungen)

- Adjustable rear upright (Möglichkeit, die Vorspur am Knuckle einzustellen)

- High Grade Damper V2 (Sehr feines Ansprechverhalten, aktuellste Version ist nun v3)

- Floating Motor Mount System (Motor ist schwimmend gelagert, generiert durch ein anderes Drehmomentverhalten mehr Grip)


Diese Upgrades wurden mir von James Simpson (rcpace.com) für ein wettkampffähiges GALM empfohlen und ich würde dies genauso nun auch weiter empfehlen. Mit diesen Upgrades ist das GALM bereits eine (teure) Waffe auf dem Track.

Bei mir kam noch das Balldiff, inboard shock mount (mehr Fahrwerkseinstellungen Vorne) , alu suspensionmounts (welche ich auch sehr empfehlen kann, da bei Kickup/Antisquat aufgrund der Führung im Plastik gerne die Pins der Aufhängung nicht mehr 100% frei laufen und so das Fahrwerk beeinträchtigt ist) , rear upper arm mount (mehr rollcenter Einstellungen hinten) und alu rockerarms von MST(weniger Spiel in der IFS Umlenkung) mit der Zeit ebenso ins Chassis. Oft auch weil ich die Teile "günstig" occasion erworben habe. Ich sehe diese Teile als nice-to-have, aber definitiv nicht als must-have Upgrades.

Das Balldiff generiert nochmals einwenig mehr Traktion aus der Kurve, macht das Chassis aber auch ein weniger Zickiger und anspruchsvoller zu fahren. Ich habe ebenfalls die Suspension Pins durch jene von Axon ersetzt (eigentlich für den Xray T4). Gepaart mit den Axon Teflon Shims, welche die Aufhängung noch geschmeidiger machen lassen, da Sie weniger Reibung erzeugen.


Fahrbild/Handling


Bevor ich das GALM besass, war ich nie sonderlich stark als Leadfahrer oder in der Qualifikation an Wettkämpfen. Meine Stärken sehe ich eher in der Adaption beim fahren und dem Chasen. Mit dem GALM verbesserte ich mich aber massiv in meinen vorhin angesprochenen Schwächen. Plötzlich konnte ich mit TQ in der Qualy glänzen (GripZero) . Auch fiel es mier viel einfacher den Train anzuführen. Konstant Runde für Runde. In meinen Auge hat das Chassis eine extreme Präzision und Gelassenheit, welch mir eben in diesem Bereich halfen. Es lässt sich sehr ruhig, aber trotzdem agil fahren, bei einer guten Pace. Ich bin der Meinung, dass es nicht schneller als ein YD-2 ist, aber sich einfacher und präziser fahren lässt.

Meine Erfahrungen mit anderen GALM Chassis haben mir gezeigt, dass ein FullHupop GALM tendeziell schlechter funktioniert, als ein moderat gepimptes GALM. Dies führe ich auf das zusätzliche Gewicht der Optionparts zurück. Meine Konfiguration wiegt ca. 1350g bei einer Gewichtsverteilung von 40:60. Mein Setupusheet kann im Forum auf dieser Seite unter "Setups" nachgeschaut werden.

Die Basisversion des GALM hat quasi keine Einstell- (Verstell) Möglichkeiten. Mit dem jeweiligien Upgrade kommt dann auch die Setupmöglichkeit. Selbst aber die Basisversion fährt sich schon nicht schlecht, vor allem sind die "normalen" Overdose Alu TRF Dämpfer sehr gut. Hier können MST TR56 oder Yokomo SLF BigBore nicht mithalten. Die neue Version v2 hat bereits im Baukasten eine Plastik Lenkung mit der selben Geometrie wie die curved Alu Lenkung. Damit sind bereits sehr gute Lenkgeometrien möglich.


Specs


- Curved Steering v1

- Adjustable Knuckles v2

- Adjustable rear Uprights

- FMMS

- High Grade Damper v2

- Alu Balldiff

- alu rear upper arm mount

- alu inboard shock mount

- alu suspension mounts

- shock adjustment block v2

- MST rockerarms

- MST Alu turnbuckle (Pushrod)

- Axon low friction suspension pins & Shims

- Yokomo RPX2 inkl. Acuvance Chevalier RAIZ

- Acuvance Fledge 10.5T inkl. fan

- KoPropo RSX3one10drift

- Overdose Dais Gyro

- Acuvance Trace

- rc-art Turbogummis


Fazit


Das GALM ist ein sehr beeindruckendes Chassis. Seine Geschwindigkeit, seine Präzision und die einfache Handhabung ist aussergewöhnlich. Mit seinen gut 1200CHF (meine Ausbaustufe) auch definitiv nicht günstig. Aber es hat auch Nachteile/Probleme: So läuft zb der FMMS ein. Ich bin aktuell nicht sicher, ob er überhaupt die eigentliche Funktion bei mir noch erfüllt. Hier müsste eine Lösung gefunden werden. (Es ist anzumerken, dass dieses Problem nicht bei jedem auftritt.)

Ansonsten bin ich absolut zufrieden mit diesem Chassis. Leider gibt es in der Schweiz keinen Shop, welcher Overdose Teile vertreibt. Daher bleibt nur das Bestellen aus dem Ausland.


Bilder


Ein grosses Dankeschön an Remo, welch das GALM wundervoll verkabelt hat. (Es ist anzumerken, dass 2 Lüfter, 2 zusätzliche Kondensatoren und 2 Lichtsets verkabelt werden mussten)






377 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommentare


bottom of page