top of page

Competition-Talk #2

Bereits letztes Jahr habe ich ein ausführliches Review gegeben nach dem letzten Lauf der Swiss Slidewars Championship im RC Drift Valley. Dieses Jahr wird das Eröffnungsrennen gleich wieder im RC Drift Valley stattfinden und ich habe mir überlegt, schreib doch mal deine Gedanken vor dem Event hin.

Welche Dinge müssen erledig werden? Wie bereite ich mich als Judge vor? Was will ich bezüglich der letzten Saison verbessern? Wo sehe ich Herausforderungen? Fragen dieser Art werde ich in diesem Beitrag beantworten.


Reifenfrage

Ich fange mit einer der schwierigsten Fragen an, welche mich stets in Zwiespalt wirft.

Welche Reifen für die Saison?

Letztes Jahr wurde der Reifen aufgrund des ursprünglichen Planes, dass es einen Teppichlauf geben wird, ausgewählt. Er sollte überall funktionieren und spannende Battles ermöglichen. Zudem war es mein Ziel, dass man den Reifen auch in der nächsten Saison weiterbrauchen kann und so nicht jede Saison einen neuen Reifen kaufen muss.

Der DsRacing FF Mark2 war aber sicherlich nicht die optimale Wahl. Das gebe ich offen zu. In St. Gallen funktionierte er 1A, im Valley und Minidrom ging es gerade so und im Palace war es wirklich kaum fahrbar. Daher habe ich mich für dieses Jahr dazu entschieden, die Reifenwahl minim anzupassen, aber dennoch zu versuchen, möglichst immer noch den ff mark2 zu gebrauchen, wo man ihn brauchen kann. Daher bleibt er auch der Reifen im Valley und Bischofszell (Auch wenn die RCCSG in der Zwischenzeit den Boden neu bearbeitet haben, sodass der Reifen nichtmehr gleich optimal funktioniert).

Im RC Drift Palace wird der Hausreifen LF-1 gefahren und auf der neuen Strecke im Rennkalender, SystemD, wird ein ganz neuer Reifen gefahren, der DsRacing competition series lf-4 Mark3 (nicht zu verwechseln mit dem Finix LF-4 Reifen). Ich hoffe diese Reifen ermöglichen spannende Battles.

Ganz zufrieden bin ich aber mit der Reifensituation doch noch nicht. Es gab frisch sehr spannende neue Reifen, welche eine wirkliche interessante Alternative bieten könnten für die nächste Meisterschaft. Leider waren die aktuellen Reifen bereits früh bestellt und somit nicht mehr änderbar. Gerade aber auch der Topline HDPE oder ReveD AS-01 könnten einen sehr zufriedenstellenden Wettkampfreifen für die Zukunft darstellen. Mal schauen was sich diesbezüglich in Zukunft tun wird.

Ich bin immer sehr offen für konstruktive Input eurerseits, ich finde da ist der Dialog sicherlich sehr wichtig. Auch wenn man nie Alle Zufriedenstellen kann. Trotzdem hat schlussendlich jeder Fahrer die gleichen Bedingungen mit den gleichen Reifen im Battle, somit kaschiert dies die eigentliche «Problematik» einwenig.



Judging

Wie auch letztes Jahr, werde ich auch dieses Jahr den Judge Posten allein besetzen. Dies ist für mich eigentlich immer noch eine Notlösung, aber sofern ich keine sinnvolle Alternative sehe, kann hier nichts geändert werden. Dieses Jahr wird es pro Race jeweils 2 freiwillige Clippingpoint-Judges für die Qualys geben, welche aus dem Starterfeld stammen werden. Hier hoffe ich auf eure Solidarität.

Ich werde natürlich versuchen, auch meine Leistung als Judge zu verbessern. Dazu habe ich mich intensiv mit diversen 1:1 Judgments und 1:10 judgments auseinandergesetzt und versuche einen möglichst fairen Wettkampf bieten zu können.

Weiterhin gilt die Devise: Skill matters! Fokus wird wieder auf der Fahrzeugbeherrschung und Umsetzung der Briefing Vorlagen liegen, welches möglichst alle Styles und Anforderungen anspricht. Damit meine ich konkret; wenig Winkel, viel Winkel, schnelle Umschwünge, smoothe Umschwünge, Frontclipps und Wallrides, alles was man sich halt vorstellen kann. Dabei ist sinnloses vorneweg fahren definitiv nicht der Weg zum Erfolg. Ich werde diese Saison nochmals stärker der Fokus auf einen cleanen Leadrun legen, und ebenfalls eine cleanen Chase. Denn wird in einem Leadrun die Linie missachtet, zu wenig oder zu viel Winkel am falschen Ort gefahren, so wird es für den Chaser umso schwieriger einen attraktiven Chase zu gestalten. Erst dann, wenn der Lead sauber gefahren wird, kann der Chase richtig nahe und schön umgesetzt werden.

Auch hier ist anzumerken, dass das Ziel des Chase ist, den Leader zu kopieren. Das heisst, man sollte das gleiche (wenn nicht sogar das höhere Riskio) eingehen wie der Leader. Dabei ist die Nähe zum Vordermann nur ein Faktor in der Gleichung. Denn ich sehe die Faktoren gleicher Winkel und die Position fast wichtiger als die Nähe. Ebenfalls kann man mich als Judge entzücken, wenn das Timing bei den Umschwüngen perfekt gleichzeitig ist.

Ich habe das Gefühl, diese Kriterien sind noch nicht bei allen Fahrern angekommen. Auch habe ich das Gefühl, dass genau dieser Punkt ein Grund ist, warum viele abgeneigt auf die Competition schauen. Der Mythos, Traktion gewinnt, hält sich irgendwie immer noch stark in den Köpfen. (In gewissen Serien ist das wohl auch so, aber ich möchte hier die RC Drift Competition weiterbringen.)

Daher der Slogan der Meisterschaft: Skill matters - Skill over speed


Einen wichtigen Punkt für einen Interessanten Wettkampf ist auch immer ein interessantes Wettkampf Layout. Dies ist sicherlich einer der Punkte, welche ich mich am meisten damit beschäftige. Es sollte grundsätzlich nicht zu sehr dem «normalen» Layout ähneln, da ich den Wettkampf fair halten möchte. Gerade aber auch auf kleineren Strecken ist dies eine Herausforderung. Wie auch der erste Lauf im RC Drift Valley. Bereits letztes Jahr gab es eher ein «normales» Layout, welch wohl doch einen gewissen Heimvorteil mitbrachte. Dies war nicht per se schlecht, es gab dabei eine spannende Würze und ein ganz neues Podium-Tripple.

Ihr könnt aber gespannt sein auf die Layouts in diesem Jahr. Je nach dem gehen wir auch hier neue Wege


Gleich wie letztes Jahr wird es auch wieder alle Läufe aufgezeichnet und in Zweifelsfälle verwendet. Ich gebe mir aber Mühe, diese nicht zu oft zu gebrauchen und somit nicht zu sehr den Lauf in die Länge ziehe.


Im Allgemeinen muss ich sagen, dass ich es sehr interessant finde zu Judgen. Es hat bei mir eine ähnliche Faszination wie das Fahren selbst. Man macht Fehler, man lernt aus den Fehlern, man tauscht sich aus. Ich finde die Bubble «Judging» sehr interessant und würde es gerne auch dem Ein oder Anderen von euch gerne näherbringen. Auch hoffe ich, dass auch dieses Jahr wieder spannende Austäusche stattfinden werden mit anderen Judges. Jetzt wo weltweit eher wieder Wettkämpfe möglich sind und somit auch mehr gejudged wird.


Vorbereitung

Die Vorbereitungen haben bereits kurz nach dem letzten Lauf der vergangenen Saison angefangen. Neue Sponsoren wurden gesucht, mit bestehende Sponsoren wurde die Zusammenarbeit verlängert, die Standorte und Daten wurden festgelegt.

Auch das neue Scale-Reglement war ein grosser Punkt. Da bin ich sehr gespannt, wie es von euch umgesetzt wird. Was ich bis jetzt so durch die Blumen mitbekommen habe, wird es sehr sehr cool. Ich denke, Vielen gab es einen kleinen Push, sich auch in diese Richtung weiterzuentwickeln. Ich mag zu behaupten, es hat mehr Personen motiviert mehr zu machen als es Leute abgeschreckt hat. Aber das ist natürlich nur eine Ansicht meinerseits, ich hoffe nur, dass ich da nicht komplett falsch liege. Ansonsten auch hier, ich freue mich auf jedes spannende Gespräch.

Es freut mich zudem ausserordentlich, euch auch dieses Jahr wieder absolut geniale Sponsoren und somit auch coole Goodies präsentieren zu dürfen. Danke dabei an die treuen Sponsoren RC-Topmodelle, RC-Tronics und DS-Racing. Auch ein Riesendankeschön an Swaytronic, welche dieses Jahr neu dabei sind und euch mit elektrisierender Preise begeistern werden. Ich hoffe, dass in dieser Hinsicht die Zusammenarbeit auch in Zukunft weiter geführt wird, und somit auch der RC Drift Bereich so einen stärkeren Zugang zu einem direkten Hersteller in der Schweiz erhält.

RC Drift Team Jordan ist auch zu erwähnen. Der Saison Hauptpreis wird euch umhauen;)


Herausforderungen

Die grösste Sorge macht mir aktuell die grosse Teilnehmerzahl ( Welch im gleichen Augenblick auch absolut überwältigend ist). Da die Events aber jeweils nur als Ein-Tagesevents geplant sind, wird es sicherlich stressiger zu und her gehen als bei der letzten Saison. Da bin ich sehr froh, habe ich neu Remo an meiner Seite, welcher mich Tatkräftig unterstützt.

Mit 28 Teilnehmer haben wir eine absoluten Teilnahmerekord, und es freut mich, sind so viele Drifter dabei. Wenn diese Welle die ganze Saison anhält, wird es sicherlich sehr spannende Battles geben und eine sehr spannende Meisterschaft werden.

Ich bin allgemein sehr erfreut über dem steigenden Level in der Schweiz, egal von welcher Driftstrecke innerhalb der Schweiz. Der Level ist in den letzten Jahren massiv gestiegen.

Zurück zu der Herausforderung. Bei solch vielen Teilnehmer ist natürlich auch ein Mitmachen euerseits sehr wichtig. Seid also bei eurem jeweiligen Start bereit. Nicht, dass man da gross warten muss.


So, viel gelabert. Ich hoffe euch interessieren solche Beiträge ebenfalls. Falls ja, lasst doch einen Kommentar da ( Auch falls nicht;).

Es tut mir sehr leid, sind meine französisch Kenntnisse nicht ausreichend, der gesamte Text ins Französische zu übersetzten. Aber zum Glück gibt es schon gute Übersetzer (z.B. Deepl)

Ich würde gerne der «Röschtigraben» ein wenig schliessen, denn der Austausch mit der Welsch Schweiz ist sicherlich einer der Wichtigsten für mich, trotz den Sprachschwierigkeiten. Ich freue mich ausserordentlich, euch im Drift Valley begrüssen zu dürfen.


201 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page