top of page

Low Budget Projekt: Sakura D5s

Aktualisiert: 28. Nov. 2021

In diesem Blogbeitrag starte ich das Low-Budget-Projekt, welches in enger Zusammenarbeit mit RC-Topmodelle entstand. Ziel des Projektes ist, ein günstiges, aber dennoch Konkurrenzfähiges Komplettpaket zu erproben für vergleichweise geringer Anschaffungskosten. Das Projekt stellt sich ausfolgenden Komponenten zusammen und wird in Zukunft bei rc-topmodelle.ch erhältlich sein:


- Sakura D5s Chassis

- Onisiki Gyro (neuste Version)

- Onisiki SHURA 13.5T Motor

- Onisiki RWD Servo (neuste Version)

- Onisiki Hellblaze ESC 120A


Als erstes wird das Chassis mit stock Setup zusammengebaut und getestet. Später wird das Setup verfeinert und die Elektronik getestet und verglichen. In diesem Blogbeitrag schreibe ich nun hauptsächlich vom Aufbau des Chassis und dem ersten Fahreindruck. Viel Spass beim Lesen


Aufbau

Mit den rund 100 CHF Kaufpreis ist das Sakura eine absolute Kampfansage zu den bereits auf dem Markt vorhandenen und erprobten Chassis MST RMX2.0S und Yokomo YD-2s, welche aber schon mehr als doppelt soviel kosten. Meine Zuversicht hält sich am Anfang zurück, da die vorherigen Chassis von Sakura mich nie wirklich überzeugten. Wird es nun mit dem D5 anders?

Es ist erstaunlich, wie viele Teile bereits im Set enthalten sind. So zum Beispiel ein kompletter Satz Räder wie auch eine Magnethalterung. Die Teile sind hauptsächlich aus einem gefrästen Kunststoff, welcher einen sehr guten Eindruck macht. Einzelne Teile wie die Lenkung und Motorhalterung sind aus Aluminium.


Die Bauanleitung ist gut illustriert und gewisse Infos sind gut ersichtlich hervorgehoben (siehe Bilder).

Diese Zusatzinformationen sind für einen Anfänger sicherlich sehr hilfreich. Da das Chassis sich, auch bedingt durch das Budget, eher an den Anfänger wendet, ist dies auch verständlich.

Mir bereitete der Bau keine Schwierigkeiten, ich musste aber bei gewissen Bauteilen ein wenig staunen. So besteht der hintere Querlenker aus insgesamt 4 Teilen, welche zusammengeschraubt werden. Einstellbar ist der Querlenker aber nicht, weshalb ich mich frage, warum dies so gelöst wurde.

Ein negativer Punkt ist, dass gewisse Teile nicht mit gängiger Elektronik kompatibel sind. So musste ich für den Einbau meines PowerHD Storm7 Servo (Stellvertreter für den späteren Onisiki Servo) das Oberdeck leicht bearbeiten. Ebenso passen meine Performa Racing und Team Orion ULCG LIPO Shorties nicht in den Akkuhalter. Dieser muss ebenfalls angepasst werden.

Der Rest ist erstaunlich hochwertig. Die Lenkung hat viel weniger Spiel als eine YD-2 Plastiklenkung und im Allgemeinen machen die Plastikteile einen eher hochwertigen Eindruck. Die Kugelköpfe laufen geschmeidig, obwohl einen grossen Kraftaufwand benötigt wird, um die Rodends zu montieren.

Schade ist, dass für den Sturz turnbuckles dabei sind, für die Spurverstellung aber nicht. Somit muss die Spur via Shims eingestellt werden. Für das Grundsetup ist dies nicht tragisch, für spätere Einstellungen sollte dies aber als erstes geändert werden.

Bzgl. Shims. Die Querlenker hätten definitiv mehr Shims vertragen als die Bauanleitung es besagt. Hier lohnt es sich, gleich ein Set an diversen m3 Shims mit zu bestellen, so dass die Querlenker spielfrei eingebaut werden können (TopTipp: Teflonshims erhöhen da die Leichtläufigkeit).

Ebenfalls ärgerlich, sind die 3mm Turnbuckle. Gängige Turnbuckle haben einen Verstellkörper von 4mm und somit ist das Werkzeug hier nicht kompatibel. Leider liegt auch kein 3mm Schlüssel dem Baukasten bei. So bleibt nur der Griff zur Zange.


Insgesamt bin ich aber extrem überrascht, wieviel man für sein Geld bekommt. Klar, die Plastikdämpfer sind nicht vergleichbar mit hochwertigen Dämpfern. Aber da mein Dämpfer meiner Wahl schon gut doppelt so teuer ist wie das komplette Chassis… Erübrigt sich diesen Vergleich.


Fahreindruck

Das erste Rollout auf den Original Räder war erschreckend. Gefühlt hatte die Vorderachse Null Grip und ich befürchtete schon das schlimmste. Ich wechselte dann auf einen angefahrenen Satz LF-1 (Normalbereifung für den RC Drift Palace) auf einer 7mm Offset Felge von Overdose. Der Unterschied war wie Tag und Nacht. Die Vorderachse erwacht zum Leben und das Chassis funktioniert wirklich erstaunlich gut. Klar, die Gewichtsverteilung von ca 30:70 ist sehr extrem und wird auch in Zukunft wohl angepasst werden. Aber ansonsten fährt das Chassis wirklich passabel. Ich bin da nicht ganz sicher, ob ein Yd-2 oder RMX2.0 da mithalten kann mit dem Baukastensetup.



Fazit

Für das Geld ist das Chassis definitiv einen Volltreffer. Die Qualität ist gut, der Umfang super und auch das Anfangssetup ist ebenfalls brauchbar. Auch wenn die Vorderachsfederung noch weit entfernt von einer funktionierenden Federung ist, (Welches aber bereits in der leicht geupdateten v2 geändert wurde) ist das Chassis gut fahrbar. Jedoch absolut Anfängerfreundlich würde ich das hecklastige Setup doch nicht sehen. Ich bin gespannt, wie das Setup diesbezüglich noch angepasst werden kann. Nun wird das Chassis und Elektronik auf Herz und Nieren geprüft und meinen 2t Eindruck wird in einem weiteren Blogbeitrag folgen.


Im Anhang findet ihr nun noch die Bilder aus dem Aufbau.










538 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page