top of page

Chassis Talk: RêveD MC-1

Aktualisiert: 11. Apr. 2021

Heute stelle ich euch das frisch zusammengebaute RêveD MC-1 Chassis vor. Hier möchte ich mich direkt bei RC-Topmodelle bedanken, der Schweizer Vertreiber von RêveD Produkte. Das Projekt ist in Zusammenarbeit mit ihm entstanden.


In diesem Blogbeitrag werde ich ebenfalls eine Komplette Liste veröffentlichen, welche Teile benötigt werden. Das Chassie ist ein sehr Modular aufgebautes Chassie, welches als Weiterentwicklung des Yokomo YD-2 betrachtet werden kann.


Aufbau

Für den Aufbau des Chassis nutzte ich ein altes Yokomo YD-2s+ und ein Takashima D-13 Sliderack, sowie viele Kleinteile aus meinem persönlichen Repertoire.

Der Aufbau ist aufgrund der hohen Qualität und durchdachtem Konzept simpel. Jeglich das Einstellen der Turnbuckle-Längen ist ein wenig umständlich, da man grundsätzlich keine Anweisungen von RêveD erhält und in meinem Fall, da ich die Bellcrank YD-2 Basis benutzte, passten die Turnbuckles auch nicht wirklich an den Slider. Aber dies sind kleinere Probleme, welche einfach behoben werden können.

Man merkt, dass dieses Chassis von erfahrenen RC-Entwicklern konstruiert wurde. Jedes Bauteil wurde möglichst effizient und leicht gebaut. Auch wurde auf ein zu grosses Angebot von Einstellmöglichkeiten verzichtet und nur die erprobten Möglichkeiten gewählt. Schlussendlich wird dem Nutzer hier viel tüfteln erspart. Ebenso wird oft die möglichen Einstellungen kurz erklärt. z.B können die hinteren Querlenker auf 2 verschiedene Arten eingebaut werden, um das Fahrverhalten zu verändern/anzupassen.

Das Chassis wurde mit einem Grundsetup nach Augenmass eingestellt und anschliessend Testgefahren. Schon bei den ersten Runden viel die Leichtfüssigkeit des Chassis auf. Es bringt auch gerade 1245g auf die Waage (38:62 Gewichtsverteilung). Ich habe bewusst der Akku in der vorderen Position montiert, da mir auf meiner Teststrecke: RC Drift Palace durch den rutschigen Belag eine zu stark Heck basierte Gewichtsverteilung missfällt.

Trotz dem spärlichen Setup, konnte das Chassis bereits sehr gut mit anderen Top Chassis mithalten. Ich habe das Gefühl, dass mit feinerem Setup nochmals viel Potential in diesem Chassis steckt. Dazu wird es nun fleissig getestet und später wieder berichtet.


Hier ein nun paar Eindrücke des Baus und vom Chassis:







Chassis Specs

- Rêve D MC-1 mit allen RêveD Tuningteile

- Hobbywing XR10gen2Pro ESC

- Yokomo DX1R 13.5T Motor

- Kopropo RSX3one10drift Servo

- Kopropo KG-X Gyro

- RacingPerforma 3600mAh Lipo

- Overdose HG Dämpfer (hinten v2, vorne noch v1)

- RêveD PC medium Feder hinten

- RêveD r-tune 2ws(soft) Feder vorne

- DS Racing LF-1

- Sanwa RX47T Empfänger

- Sanwa MT-44 Fernsteuerung



Teileliste

(Die mit * markierten Teile entfallen, wenn bereits ein Yokomo SX2 vorhanden ist.)

Falls etwas auf dieser Liste fehlen sollte, gibt mir doch bescheid.


RêveD Verteiler Schweiz: www.rc-topmodelle.ch






463 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page